Denn nicht nur die Iren sind zickig.

Wie die europäische Gemeinschaft entstanden ist, war eine Konstruktion der Politiker.

In den meisten Ländern wurde eine Abstimmung des Volkes über dieses wichtige Thema gar nicht zugelassen.

Es gab nur 3 basisdemokratische Volksabstimmungen: Frankreich, Holland und dann die Iren. Alle endeten mit Ablehnung. Wir Deutschen als Netto - Zahler hätten noch mehr Grund "nein" zu sagen. Wir wurden nicht direkt gefragt, genau wie bei der Einführung des Euro. Jetzt empfindet man den Euro wie eine Geltentwertung. Was früher eine D-Mark gekostet hat, muß man heute mehr als einen Euro zahlen. Für uns stimmten die Abgeordneten des Bundestages mit allen Konsequenzen: wenn es um Militäreinsätze, wie die Bombardements auf Serbien 1999, eigentlich nicht unser Problem: Afganistan, oder den Währungswechsel geht. Sie sind Diener ihrer Partei, nicht der Bevölkerung. Manchmal passen solche Volksabstimmungen nicht ins Bild. Aber es gibt ja den demokratischen Ausweg:

Angela Merkel zum europäischen Thema : "Wir werden einen Weg finden, um weiter zu kommen."

Ähnlich ist es mit der Vereinigung von Berlin und Brandenburg. Auch wenn der dann neuentstehende Bundesstaat "Preußen" heißen sollte, wollten das die Bürger von Brandenburg nicht. In der Politik hieß es, die Bevölkerung sei noch nicht so weit und wir versuchen es in ein paar Jahren wieder, wenn unsere Propaganda gewirkt hat. Sie haben den Plan, und wollen einen Weg finden, um ihre parteipolitischen Interessen durchzusetzen. Läßt man sich als Bürger so manipulieren?

Es funktioniert.

Werden wir durch Propaganda soweit gebracht, daß es denen paßt?

Unsere großen Demokraten verstecken sich hinter den Mandaten den der gutgläubige Wähler ihnen gab.

Deshalb geht die Wahlbeteiligung auch zurück.

Was die Massenmedien bewirken zeigt der Besuch des demokratischen Präsidentenbewerbers der USA in Deutschland, der dem Integrationswunsch sehr nahe steht. Der Kommentar der Medien in den USA nach MDR-Info:

die ihm Zujubelden in Berlin wurden in Amerika "als wie mit dem Schwanz wedelnde ...." bezeichnet.

Eure Hildegard

Siehe auch Zeitschschrift "Mit einem Blick" vom 08.2008